Online-Woche 12

Soooo, die Sommerferien haben wir nun erreicht und deshalb bombardieren wir Euch heute natürlich nicht mehr mit weiteren Aufgaben...

wir hoffen, dass wir Euch Ende August endlich wieder live sehen dürfen und dann mit Euch gemeinsam überlegen können, was wir noch brauchen für unsere Zirkus-Show, unsere Zeitung und generell unser Buch!

Wer trotzdem bis dahin noch Lust hat, was zu machen, darf das jederzeit tun, das Nessie-Postamt bleibt geöffnet und Eva wird alles, was ihr geschickt wird, nach und nach hier auf die Seite laden.

Inspiration könnt ihr Euch im letzten Zwischenstands-Video oder auch den älteren Besprechungsvideos holen oder natürlich weiter unten auf dieser Seite.

Was, wann, wo, wie oft und wie viel ihr auch schreibt: habt Spaß dabei und außerdem: TOLLE FERIEN!


Online-Woche 11

1.

-------------------------

2.

-------------------------

3a.

3b.

-------------------------

5.

-------------------------

6.

Aufgaben: 

1. Monster-Such-Maschine basteln

Um die Monster zu finden, braucht man eine kleine Maschine, die ihr euch selbst basteln könnt.

Den Bastelbogen findet ihr im Brief – oder hier zum Selbst-Ausdrucken.
Im Video bastelt Mareike die Maschine in Echt-Zeit, ihr könnt also parallel mitbasteln, wenn ihr mögt.

Klickt hier auf die Zahl, dann startet das Video an der richtigen Stelle: 06:59!


Sobald die Maschine fertig ist, geht es los mit der Monstersuche – also auf zu neuem Publikum!

 

Dafür braucht ihr:
- eine Monster-Suchmaschine mit selbstaufgemalten Augen (es gehen definitiv mehr als zwei Augen, wenn ihr wollt)
- Ein paar Etiketten
- Einen Stift, um Mund, Nase und/oder Augen der Monster auf die Etiketten zu zeichnen
- Ein Monster-Forschungsbogen + Stift (und vielleicht ein Buch oder Pappe, damit ihr den Bogen gut ausfüllen könnt)
- wenn Du möchtest, kannst du die Zahl der Schritte auch immer mit einem Würfel bestimmen, den musst du dann auch selbst einpacken.

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Monster-Suche durchführen

Gebt Eurem Maschinen-Monster einen Namen , stellt Euch vor und freundet Euch mit ihm an!

Denkt euch auch am besten vor der Monstersuche einen Zauberspruch aus, schreibt ihn auf, und teilt ihn unbedingt später mit uns. Dann können wir den allen Monster-Publikums-Forschern zur Verfügung stellen.

Ingas Monster-Zauberspruch, der ihr beim Finden von Monstern hilft, wenn mal wirklich nichts mehr geht, lautet:
„Wenn ich in die Hocke gehe,
werde ich ein Monster sehe...“
(Natürlich muss man das dann auch machen – denn so ein Notfall-Zauberspruch ist ja dazu da, dank einer
neuen Perspektive doch noch ans Ziel zu kommen.)

 

So, dann seid ihr bereit und es kann losgehen:
1. In der Mitte des Raumes so hoch wie möglich werfen.

Dann schauen, in welche Richtung die Maschine zeigt: das ist die Startrichtung!
2. Drehe den Monstersucher auf dem Boden mit den äußeren Zahlen nach oben. Die Zahl, die du sehen kannst, gibt dir die Schrittzahl vor.
Wenn das nicht gut oder genau erkennbar ist, folge deiner Intuition und wähle die Zahl, auf die du am meisten Lust hast. Oder würfele einmal.

3. An dem Ort, an dem Du dann nach den Schritten angelangt bist, spielst Du entsprechend der Zahl „Himmel und Hölle“ mit der Maschine, d.h. bei 4 gegangenen Schritten, klappst Du die Maschine 4x auf und zu.

Nun hast Du Zahlen zur Auswahl und wählst die, die dich am meisten anspricht.

4. Klappe die Seite auf und folge der Anweisung (wenn da z.B. steht „Gehe jetzt Rückwärts“, ermittelst du durch Drehen der Maschine, wie viele Schritte du gehen sollst) – oder vielleicht hast Du nun schon die Bestätigung, dass sich hier ein Monster befindet.

Wenn nicht: mach immer so weiter:

Schritt- und Klappzahl durch Drehen oder Würfeln bestimmen -> Himmel+Hölle-Klappen gemäß Klappzahl -> Anweisung lesen und dann wieder von vorne, sofern noch kein Monster angezeigt wird.
5. Monster entdecken: Wenn die Maschine sagt "Hier ist ein Monster!", schaue dich ganz genau um, wo es sich versteckt (wo könnten Münder, Nase und/oder Augen sein?) und mache es dann per Etiketten-Augen, Nase und/oder Mund sichtbar für alle.

Du kannst auch ein Foto von ihm machen oder es aufzeichnen.

 

Noch ein paar Tipps vom Monster-Experten:

 - Wenn die Maschine mit dem Gesicht nach unten liegt, kann das bedeuten, dass man in einem Gebäude
  eine Treppe nach unten gehen soll (man ist im falschen Stockwerk).
- Wenn die Maschine mit dem Gesicht nach oben liegt, kann das bedeuten, man sollte eine Ebene nach oben,        also ein Stockwerk, eine Stufe, einen Stuhl etc. höher.
- Im Zweifel: Maschine noch mal werfen.
- Monster können auch in Gegenständen stecken, die man jeden Tag benutzt!
- wenn du nicht weiter weißt, verwende deinen Zauberspruch!

 

Bitte schickt uns nach Gebrauch die Maschine mit ein – oder bewahrt sie gut auf, damit wir sie später noch Mal gemeinsam anschauen können.

 

Falls ihr Euch nochmal angucken wollt, wie Mareike und Inga ihre Monster gefunden haben, könnt ihr direkt in diese drei Kapitel im Video springen, indem ihr auf die Zahlen klickt:

18:42 Monstersuche draußen mit Mareike

24:56 Erstes Monster gefunden: Kasimir!

32:56 Zweite Monstersuche mit Mareike

40:02 Zweites Monster gefunden

45:05 Dritte Monstersuche mit Inga

48:33 Drittes Monster gefunden: Gloria!

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3a. Arbeitsblatt »Monster-Publikums-Suche« (2 Seiten) ausfüllen / Geschichte des Monsters aufschreiben

Fülle den Monster-Forschungsbogen aus – vielleicht haben wir nun mindestens ein neues Monster für         unser Powertier-Zirkus-Publikum. Oder zumindest ein total normales Monster mit Job oder keiner Lust auf Zirkus kennengelernt. Juchuuuu!

Im Video ( im Kapitel 57:56 Powertiere können gern bei Gloria zur Inspiration vorbeigeschickt werden!) hat Inga noch folgende Fragen gestellt – die nicht alle auf dem Forschungsbogen auftauchen. Ihr könnt sie als Inspiration für eure Publikums-Monster-Geschichte(n) verwenden:

Was für eine Art von Monster ist das Monster? Ein Publikums-Monster? Oder hat es einen anderen Job?
Warum ist es bisher noch nicht gesehen worden?
Ist es vielleicht mal bei Gloria vorbeigekommen und hat sich über Theater oder Zirkus informiert?
Oder geht die Familie nicht oder aber besonders gerne ins Theater/Zirkus?
Was müsste passieren - wenn es ein Monster ist, was noch nicht im Zirkus war - damit es Lust hat einfach mal mitzukommen?

 

3b. Geschichte zu eurer Monstersuche schreiben

Vielleicht ist euch bei der Suche noch was lustiges passiert oder ihr habt später mit dem gefundenen Monster noch was schönes erlebt? Schreibt gerne noch ein paar Sätze dazu auf, wie es Euch dabei ergangen ist, ob ihr es schwierig fandet, ob es Spaß gemacht hat, wer Euch begegnet ist usw. 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Monster-Zirkus-Einladungskarte gestalten

Ihr habt sicher das ein oder andere Monster auf eurer kleinen Monster-Forschungs-Expedition kennengelernt. Und mit ihnen darüber gesprochen, ob sie ein Teil des Publikums unseres Powertier-Zirkus werden wollen. Vielleicht ziert sich das ein oder andere Monstern noch – es braucht sozusagen eine Extra-Einladung.

Wenn ihr Lust habt, gestaltet eine persönliche Einladungskarte für eure unentschiedenen Problemmonster. Damit sie auch wirklich in den Zirkus kommen.

Natürlich kann man auch bereits entschlossenen Monstern eine Einladung in die Hand/Flosse etc. drücken.

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5. Geschichte über eine Powertier-Popcorn-Zirkusnummer schreiben

Im Fundus Theater gibt es eine von Erwachsenen durchgeführte Popcorn Nummer. Vielleicht inspiriert euch das zu einer Powertier-Zirkus-Popcorn-Nummer. Die besteht dann vielleicht aus einem Rezept und einer ganz besonderen Vorführung mit Popcorn auf der Bühne. Vielleicht hat das Popcorn aber auch magische Kräfte und wenn man es isst, kann man etwas, was vorher noch nicht ging? Wer Ideen hat: immer raus und ab zu uns damit!

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

6. Deinen persönlichen Nessie-Spezial-Wunsch von der "Ich-denk-an-dich"-Postkarte erfüllen

Im letzten Brief hatten alle Workshop-Kinder eine gelb-rosa Ansichtskarte von Nessie höchstpersönlich!

Lies sie und such dann in deinem Zuhause einen schönen Ort, wo du sie aufhängen kannst und sie dir gute Laune macht und dich daran erinnert, dass Nessie sich was von dir gewünscht hat!

(Eva erklärt Euch alles im Video ab 01:14:58 im Kapitel Nessie-Wunsch-Postkarte mit Eva oder ihr lest hier einfach weiter:)

Nessie und Eva hatten vorher überlegt, was noch an Inhalten fehlt für die Webseite und wer was wohl gerne machen möchte oder besonders gut kann und haben diese Aufgaben sozusagen verteilt.

Hinten auf der Karte steht für jedes Kind also ein Wunsch. Oft sind das "alte" Aufgaben, die ihr eh  schon hier in dieser Liste und den Checklisten findet. Aber vielleicht hattet ihr in dem Moment, wo ihr den Brief dazu bekommen hattet, keine Lust oder Zeit oder habt nicht richtig verstanden, was ihr machen könnt oder so.

(Falls das immer noch so sein sollte: fragt uns einfach! Wir sind auch in den Sommerferien erreichbar und helfen euch gerne). Manchmal sind es auch Abwandlungen der normalen Aufgaben, weil Nessie meinte, es würde so besser zu dem Kind oder Powertier passen - oder kleine Zusatz-Aufgaben, die sich aus den bisher eingeschickten Bildern und Geschichten von dem Kind ergeben haben.

Was auch immer bei Euch auf der Karte steht: versucht doch bitte bitte, Nessies Wunsch ganz bald zu erfüllen und uns das Gewünschte zu schicken, denn dann passieren folgende erfreuliche Dinge:

1. Du freust dich  jetzt, weil du etwas erledigt hast!

2. Nessie freut sich beim Öffnen des Umschlages.

3. falls es noch rechtzeitig bis zum 25.6. morgens im Nessie-Postamt ankommt, freuen sich auch Ulf, Mareike, Mira, Verena, Fred UND Inga gleichzeitig - und das sozusagen live zum Mitfreuen im letzten Besprechungsvideo.

4. Im Herbst freuen sich dann  deine Eltern und deine Schreibwerkstatt-Kolleg*innen und alle Leser* innen des Buches  mit dir, weil DEIN NESSIE-WUNSCHWERK im Buch auftauchen wird!

 

Also leg los! Auch wenn du vorher noch nichts oder nur wenig oder schon lange nichts mehr geschickt hast: ganz egal,  denn um all diese Freude auszulösen, musst du nur jetzt diese eine Sache von der Karte machen! Wenn Du danach Lust hast, noch mehr zu machen: umso besser, such dir irgendwas aus ... .

Wenn nicht: egal, einfach schnell zum Briefkasten gehen mit deinem Wunschwerk und alles ist super und das Freuen kann losgehen!



Online-Woche 10

Auch in dieser Woche gibt es "nur" ein Video, in dem ihr gucken könnt, wie Eure Co-Autor*innen unsere Schreibideen umgesetzt haben, aber keine neuen Aufgaben, denn inzwischen hat sich sicher bei allen schon einiges im Kopf gestapelt, was noch raus will!

 

Hier findet ihr alle bisherigen Zwischenstand-Videos, das neueste steht immer oben!

 

Nur eine ganz kleine Zusatzidee ist uns beim Vorlesen von Jonnas Zirkusgeschichte zu Nessie und Mira gekommen:

Wir könnten noch ein paar lustige (Wort-)Witze für die Zirkusnummern gebrauchen! Vielleicht fallen Euch welche ein, die zu den verschiedenen Powertier-Artisten passen? Falls ja: schreibt sie auf und schickt sie uns!


Online-Woche 9

1.

2.

3.

5.

6.

Aufgaben: 

1. Zeitungsartikel zum Raben-Zirkus schreiben

Wenn ihr schon immer Mal einen kleinen Zeitungsartikel schreiben wolltet, bietet sich jetzt die Gelegenheit:
Der Zirkus der Raben steckt in der Klemme. Sie bereiten eine neue Show vor, die groß angekündigt werden
soll. Dafür braucht es mindestens eine spannende Überschrift in der Zeitung, um die anzukündigen.
Aber die Zeitungsleser müssen auch informiert werden und neugierig gemacht werden, damit sie den Zirkus
besuchen: ihr könnt beschreiben, vor welchen Herausforderungen der Zirkus von Abrax und Kadabrax
gerade steht. Ihr könnt erzählen, was die Raben tun, um den Zirkus wieder fit zu machen und wie ihr selbst
die Ideen von ihnen findet. Und ihr denkt euch schon mal aus, was die nächsten großen Nummern werden
und wie die Show heißt, die dort aufgeführt wird. Dafür könnt ihr euch Inspiration aus dem ganzen Video
holen. Natürlich wäre es super auch ein Bild für den Zeitungsartikel zu haben – zeichnet gern eins.
Man muss natürlich nicht über alles schreiben, sondern nur über die Teile berichten, die man besonders
spannend findet.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Interview schreiben

Wenn ihr lieber ein Interview schreiben möchtet, dann könnt ihr euch eins ausdenken. Dabei sprechen zwei Personen miteinander, z.B. ihr und einer der Raben (oder beide). Ihr stellt Fragen und der Rabe antwortet.

Ihr schreibt dann am besten als Überschrift wer die Fragen an wen stellt (also z.B. "Interview: Tanapons Fragen an Abrax und Kadabrax" oder "Bosse interviewt Eito zum Geister-Zirkus") und schreibt die Fragen in einer anderen Farbe als die Antworten, dann ist es ganz übersichtlich.

Für die Antworten des Raben könnt ihr euch alles ausdenken, was er wohl sagen würde, wenn er über seine Pläne für den Zirkus berichten soll.

Oder ihr interviewt euer Powertier: vielleicht ist es hier ja früher schon Mal aufgetreten? Oder weiß es etwas über die Geheimnisse des Zirkus (siehe Woche 7, Aufgabe 1, 2 und 4), hat es etwas beobachtet oder von jemandem gehört?!

Vielleicht habt ihr selbst auch Erfahrungen mit einem (Kinder-)Zirkus und möchtet dazu etwas aufschreiben oder Euch von den Raben oder eurem Powertier interviewen lassen, also Fragen beantworten, die Euch von denen gestellt werden? Das könnt ihr auch gerne machen, wichtig ist nur, dass ihr das hinterher oder dabei aufschreibt, damit eure Antworten später auch von allen anderen gelesen werden können.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Die frühere Zirkus-Nummer deines Powertieres beschreiben (frei oder mit Hilfe des Arbeitsblattes)

Im Video finden Mareike und Inga heraus, dass es früher wohl mal eine Powertier-Zirkus-Show bei den Raben im Zirkus gab. An viel mehr erinnern sich die beiden aber anscheinend nicht. Im Video zeigen Inga und Mareike ihnen die verschiedenen Powertiere im Kapitel Powertiere im Überblick ab 11:19, da könnt ihr auch nochmal mitüberlegen... oder fragt eure Powertiere doch mal direkt, ob sie auch dabei waren. Vielleicht sind sie sogar mit anderen Powertieren gemeinsam als Duo aufgetreten (also zu zweit).

Die Raben bereiten gerade eine ganz neue Show vor und hoffen stark, dass wieder alle mitmachen.
Wir haben für euch einen Lückentext auf dem Extra-Arbeitsblatt (kann man sich hier ausdrucken) vorbereitet mit dem ihr die Zirkusnummer eures Powertieres genauer aufschreiben könnt (links könnt ihr Euch als Beispiel ansehen, wie Evas Pinguin Neipi das ausgefüllt hat, oder ihr lasst euch das von Inga im Video erklären/vorlesen  im Kapitel Das Pack-Video: Was ist alles im Brief? ab 01:03:56).
Wer lieber ohne Lückentext arbeitet: kein Problem, schreibt einfach auf, was Euch zu der Nummer einfällt!

Im Video (ab 19:32) vorgestellt haben wir euch diese Requisiten:

Diabolo, Poi-Spiel (Flügel-Poi und/oder Feuer-Poi), Jonglage mit Keulen, Devil-Sticks, Rola-Bola, Tellerdrehen, die Magische Kugel - aber ihr könnt natürlich auch das Einrad vom letzten Mal nehmen oder die Sachen, die ihr vielleicht selbst so kennt (Trapez, Hochseil, Trampolin, Musikinstrumente ... ?!) oder auch euch etwas ausdenken, was nur im Powertier-Zirkus als Requisit benutzt werden kann.

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Die Ideen deines Powertieres für eine neue Zirkusnummer aufschreiben

Fragt euer Powertier: wäre es bereit die alte Nummer noch Mal im Zirkus aufzuführen?
Oder würde es lieber eine neue vorbereiten? Oder hat es Ideen, was die anderen Powertiere für Nummern machen könnten? Wenn es neue Nummern gibt, die im Raben-Powertier-Zirkus aufgeführt werden können, schreibt sie uns!

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5. Bilder zu Zirkusnummern der Powertiere malen

Gibt es noch überlieferte Fotos/Zeichnungen von den Nummern? Zum Beispiel von der von Mira und Nessie (falls es sie gab?) ... .

Oder möchtest du die Ideen für die neuen Nummern zusätzlich zum Text durch eine Zeichnung verdeutlichen?

Es wäre super, Texte und Bilder zu vielen Nummern zu haben, vielleicht können wir diese Bilder für einen Zeitungsartikel, ein Programmheft oder gar ein gemeinsames Zirkus-Show-Plakat nutzen?!

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

6. Zirkus-Kostüm deines Powertieres entwerfen/erklären.

Im Video zeigen euch Mareike, Inga und Nessie einige Kostüme (z.B. Clowns, Masken, Schuhe, Zirkus-Direktor) im Zirkus-Fundus. Dort sind alle Kostüme gelagert. Vielleicht erspäht ihr dort das alte Kostüm eures Powertieres?! Oder findet Inspiration für ein selbst-entworfenes ... .
Es wäre gut möglich, wenn das Kostüm besondere Kräfte hätte; z.B. leuchten, fliegen oder verschwinden
kann. Zeichnet uns das Kostüm aus eurer Powertier-Zirkusnummer und beschriftet alles, was wichtig zu
wissen ist.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine spannende Geschichte dazu, wie das Kostüm entstanden ist? Mussten die Materialien auf magische Weise oder von einem ungewöhnlichen Ort beschafft werden? Wer hat es wie hergestellt?  Gab es Pannen oder lustige Begebenheiten dabei?

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

7. Rezept für das ultimative Powertier-Zirkus-Powerpopcorn aufschreiben

Bei guter Verpflegung ist es noch toller im Zirkus. Am leckersten ist dort oft das Popcorn.
Wahrscheinlich brauchen die Raben auch noch ein ultimatives Popcorn-Rezept für ihre neue Show.

Denn wenn es auch noch gutes Popcorn gibt, läuft es noch besser im Zirkus.
Die Raben brauchen eure Popcorn-Rezepte! Wenn ihr wisst, was für Popcorn-Sorten es im Powertier-Zirkus
geben sollte, schickt uns eure Ideen!

 



Woche 1-8

Die älteren Videos und Aufgaben findet ihr hier.



Kontakt

 

Briefantworten an:

 

Nessie-Postamt

c/o Eva Jaeger-Nilius

Eppendorfer Weg 248

20251 Hamburg

post-an-nessie@gmx.de